Bisherige Tagungen im Überblick
18. Tagung 2024: Sind alle auffälligen Kinder gestört? - Ein psychoanalytisch-pädagogischer Dialog zur Pathologisierung von Kindheit und Jugend
17. Tagung 2023: Im Rahmen halten - Von haltgebenden Beziehungen unter "guten" und trotz "schlechter" Rahmenbedingungen in pädagogischen Arbeitsfeldern - PRÄSENZ/ONLINE
16. Tagung 2022: Elternarbeit - zwischen "das auch noch..." und "notwendiger denn je!" - PRÄSENZ/ONLINE
15. Tagung 2021: Der Konflikt, das täglich Brot der Pädagogik...
14. Tagung 2019: Die verborgenen Kräfte im kindlichen Spiel
13. Tagung 2018: Die Gruppe
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
12. Tagung 2017: Muss die Pädagogik Freud-los sein?
Das Unbewusste in der Pädagogik.
11. Tagung 2016: Wie viel Veränderung verträgt der Mensch?
Über Stabilität und Instabilität in Familie, Kindergarten und Schule
10. Tagung 2015: Für´s Leben lernen wir…?
Was Kindergarten und Schule für die Persönlichkeitsentwicklung leisten (können).
9. Tagung 2014: Grenzen und Grenzen setzen
Ein pädagogischer Evergreen
8. Tagung 2013: Gestört, schwierig, krank
oder „Jedes Kind ist anders?“
Über den pädagogischen Sinn und Unsinn von Diagnosen
7. Tagung 2012: Wenn das Elternhaus versagt
… sollen Kindergarten und Schule einspringen? Können sie das überhaupt?
6. Tagung 2011: Der Papa wird’s schon richten
Über das Fehlen des Männlichen in der Erziehung
Es fehlen die Väter. Es fehlen die Lehrer. Es fehlen die Kindergärtner. Es fehlen die Hortpädagogen. Aber wofür fehlen sie überhaupt? Was können Männer, was Frauen nicht mindestens genauso können?
5. Tagung 2010: Hilfreiche & belastende Beziehungen in verschiedenen pädagogischen Feldern
Der pädagogische Alltag ist geprägt von Beziehungen zwischen vielen Menschen: Kindern, Eltern, KollegInnen, LeiterInnen etc. Worauf sollte ich bei der Gestaltung dieser Beziehungen achten, damit diese meine pädagogische Arbeit erleichtern und nicht erschweren?
Besonders in der Beziehung zwischen Kind und Pädagoge/Pädagogin steckt mitunter ein großes Potenzial, das darauf wartet, genutzt zu werden.
4. Tagung 2009: Wo die wilden Kerle wohnen
Gewalt und Aggression von Kindern und Jugendlichen ist in aller Munde. Sie attackieren Jüngere, Gleichaltrige, aber auch Erwachsene, erschrecken, bedrohen, verfolgen oder verletzen.
3. Tagung 2008: Mit Kindern reden
Was sollte und kann ich als ErzieherIn oder LehrerIn ansprechen? Warum, wann und wo? Und vor allem: Wie?
2. Tagung 2007: Die Wiederentdeckung der Freude am Lernen
Eine Fachtagung für PädagogInnen über Möglichkeiten trotz widriger Umstände
1. Tagung 2006: ADHS
Ein Mythos? Eine Herausforderung? Eine Fachtagung.