17. Fachtagung 2023
APP FACHTAGUNG 2023
Im Rahmen halten
Von haltgebenden Beziehungen unter “guten” und trotz “schlechter” Rahmenbedingungen in pädagogischen Arbeitsfeldern
Samstag, 22. April 2023
09.00 - 17.30 Uhr
Diese Fachtagung wird in diesem Jahr in zwei Varianten angeboten. Sie können zwischen der "Fachtagung in Präsenz" oder der "Fachtagung online" wählen:
Präsenz-Veranstaltung:
VHS Rudolfsheim-Fünfhaus
Schwendergasse 41
1150 Wien
ODER
Online-Veranstaltung:
via ZOOM
Liebe Elementarpädagog:innen, liebe Lehrer:innen, liebe Kolleg:innen!
Kindern und Jugendlichen haltgebende Beziehungen anzubieten, ist die vorrangige Aufgabe von Pädagog:innen. Dabei geht es auch darum, Kinder in einem Rahmen zu halten und darauf zu achten, dass möglichst wenig Kinder „aus dem Rahmen fallen“. Ist diese Aufgabe bei den vorherrschenden Rahmenbedingungen noch möglich?
Die Liste jener Rahmenbedingungen, die pädagogisches Arbeiten erschweren, ist lang: administrative Hürden, räumliche Gegebenheiten, Personalmangel, zu große Gruppen, starre inhaltliche Vorgaben, mangelhafte Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Eltern, fehlende Supervision… Es scheint, als wäre der pädagogische Alltag davon geprägt, dass ein Zuviel an erschwerenden Faktoren auf ein Zuwenig an förderlichen Gegebenheiten trifft.
In der diesjährigen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik beschäftigen wir uns mit dem Rahmen, in dem pädagogisches Arbeiten stattfindet, und seiner mehr oder auch weniger entwicklungsförderlichen Wirkung auf Kinder und Jugendliche.
Inwieweit stehen vorherrschende Rahmenbedingungen im Dienst kindlicher Entwicklung? Wann wirkt der bestehende Rahmen haltgebend und “beflügelnd”, wann beengend und einschränkend? Wie können wir mit jenen Kindern und Jugendlichen, deren Verhalten und Entwicklungsbedürfnisse den vorgegebenen Rahmen sprengen, umgehen und ihnen Halt geben? Diesen und einer Reihe weiterer Fragen wollen wir mit Ihnen nachgehen.
Zum Auftakt wirft Tanja Kraushofer in ihrem Vortrag einen psychoanalytisch-pädagogischen Blick auf die Arbei mit Kindern und Jugendlichen unter schwierigen Rahmenbedingungen.
Im Rahmen der Workshops werden gängige pädagogische Instrumente wie Entwicklungsgespräche im Kindergarten oder KEL-Gespräche in der Schule aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht diskutiert; im pädagogischen Kontext stattfindende Beziehungserfahrungen auf ihre Bedeutsamkeit für kindliche Entwicklung und Persönlichkeitsbildung analysiert; besonders herausfordende Konstellationen im Rahmen von Elternarbeit und -beratung bearbeitet; aber auch Möglichkeiten eröffnet, sich mit der eigenen, ganz persönlichen Motivation und Intention, im pädagogischen Feld tätig zu sein, auseinanderzusetzen.
Abgerundet wird die APP-Tagung von Helmuth Figdors Vortrag, in dem er sich auf die Suche nach den Gefühlen in der Pädagogik und ihrer Bedeutung für kindliche Entwicklung begibt.
Auch in diesem Jahr können Sie die Tagung entweder vor Ort besuchen oder online via Zoom an ihr teilnehmen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Die Tagung im Überblick
Begrüßung
Eröffnungsvortrag
"Alles bleibt schlechter: Verstörte Kinder, überforderte Eltern, ausgebrannte Pädagog:innen..."
Ein psychoanalytisch-pädagogischer Blick auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unter schwierigen Bedingungen.
Mag.a Tanja Kraushofer, MA
Sozialpädagogin, Sonder- und Heilpädagogin, Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberaterin (APP), Psychoanalytikerin, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik, tätig in freier Praxis als Erziehungsberaterin, Psychotherapeutin und Supervisorin
Workshop Vormittag
Mittagspause
Workshop Nachmittag
Abschlussvortrag
“Sag’, wo die Gefühle sind, wo sind sie geblieben? Sag’, wo die Gefühle sind, was ist geschehen?”
Univ.-Doz. Dr. Helmuth Figdor
Psychoanalytiker, Kinderpsychotherapeut und psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberater in freier Praxis. Dozent an der Universität Wien und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Gründer und ehemaliger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik und nun Ehrenpräsident. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Problemen im Zuge der Scheidung und Trennung von Eltern, zu Erziehungsberatung und den Problemen des pädagogischen Alltags in der Familie, im Kindergarten und in der Schule.
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Anmeldeinformationen
Wenn Sie sich für die Teilnahme an der “APP-Fachtagung in Präsenz” oder für die Teilnahme an der “Fachtagung online” entschieden haben, sind nur mehr 2 Schritte für Ihre Anmeldung notwendig.
1. Anmeldung:
Füllen Sie bitte das entsprechende Anmeldeformular für Ihre Teilnahme an der Tagung aus:
Anmeldeformular “Fachtagung in Präsenz”
Anmeldeformular “Fachtagung online”
Sie haben die Möglichkeit uns Ihr Anmeldeformular per E-Mail zu schicken: tagung@app-wien.at
Sie können das Formular aber auch ausdrucken, ausfüllen und uns per Post oder per Fax zusenden.
Anmeldeschluss: Montag, 17. April 2023 - Eine spätere Anmeldung zur Tagung in Präsenz ist nach diesem Zeitpunkt gerne noch über die Tageskassa möglich.
2. Tagungsgebühr:
Bitte überweisen Sie die Tagungsgebühr auf nachstehende Kontoverbindung.
Bei Einzahlung bis zum 10. März 2023 beträgt die Tagungsgebühr € 85,‒ (für APP-Mitglieder/ Studierende € 55,-).
Bei späterer Einzahlung beträgt die Tagungsgebühr € 95,‒ (für APP-Mitglieder/Studierende € 65,‒).
Die Anmeldung ist gültig, wenn die Tagungsgebühr von € 85,‒ bis zum 10. März 2023 bzw. von € 95,‒ ab dem 11. März 2023 auf dem Konto eingegangen ist.
Haben Sie Interesse APP Mitglied zu werden? Hier finden Sie alle näheren Informationen zur APP Mitgliedschaft.
Kontoverbindung:
Erste Bank | IBAN: AT612011184232735100 | BIC: GIBAATWWXXX
Stornierung: Ab dem 31. März 2023 können keine Tagungsgebühren mehr rückerstattet werden – vorher behalten wir eine Bearbeitungsgebühr von € 20,‒ ein.
Wir freuen uns, Sie bei der APP-Fachtagung in Präsenz oder auch online begrüßen zu dürfen!